Datenschutzerklärung Weidmüller

1. Präambel

Die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG (nachfolgend „Weidmüller“, Informationen zu Weidmüller erhalten Sie hier), freut sich, dass Sie unsere Website besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen.

2. Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot von Weidmüller, das unter der Domain www.weidmueller.de sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.

3. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Anbieter im Sinne des Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (im Folgenden: TDDDG) und verantwortlich im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DSGVO) ist die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold (nachfolgend „Weidmüller“ genannt).

4. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M, KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hohenzollernring 54, D-50672 Köln. Sie können sich außerdem bei allen Fragen, die den Datenschutz betreffen, jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragen wenden. Am besten per E-Mail an: datenschutz@weidmueller.de

5. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

5.1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihnen individuell zugeordnet werden können. Dazu zählen beispielsweise der Name, die E-Mail-Adresse, die Wohnadresse, das Geschlecht, das Geburtsdatum, die Telefonnummer oder auch das Alter. Nicht personenbezogene Daten sind Angaben wie z. B. die Anzahl der Nutzer einer Website.

5.2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Personenbezogene Daten werden über diese Website erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus zur Verfügung stellen, z. B. im Rahmen einer Registrierung, durch das Ausfüllen von Formularen, durch Versenden von E-Mails oder durch das Hochladen Ihrer Bewerbungsunterlagen. Wir verwenden diese Daten zu den jeweils angegebenen oder sich aus der Anfrage ergebenden Zwecken, also beispielsweise die Angabe ihrer Postanschrift, um Ihnen die Ware an diese Adresse zu versenden. Eine Übermittlung an Dritte erfolgt nur, wenn das Gesetz dies ausdrücklich erlaubt oder Sie im Rahmen Ihrer Registrierung oder im Verlauf einer aktiven Geschäftsbeziehung in die Übermittlung eingewilligt haben. Im Übrigen können Sie die allgemeinen Informationen auf www.weidmueller.de ohne Offenlegung Ihrer persönlichen Daten nutzen.

5.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage.

Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO die Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Interesse nicht, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage.

5.4 Aufbewahrungsfrist

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich dann gelöscht, sobald der jeweilige Zweck der Verarbeitung erfüllt ist oder entfällt.

Um vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen, können von Ihnen erhobene Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag besteht, sowie abhängig von der Tragweite des Vertrages 6 oder 10 Jahre darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuell auftretende Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären. Bei Nichtzustandekommen eines Vertrages werden wir Ihre Daten nach 3 Jahren zum Ende der gesetzlichen Verjährungsfrist löschen.

Sind nach unserem Ermessen Daten notwendig, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können diese von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte.

Zu Zwecken der Kundenbetreuung können die von Ihnen erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem Löschverlangen entgegenstehen. Einschlägige Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

6. Informatorische Nutzung unserer Website

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Bei Aufruf und Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Zum Zweck der technischen Bereitstellung unserer Website ist es erforderlich, dass wir bestimmte automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen kann und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Website automatisch erfasst und in unseren Server-Logfiles gespeichert.

Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse des Nutzers
  • Name (ggf.)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Methode des Zugriffs (Get/Post)
  • Request
  • Protokoll (z. B. https)
  • Status (z. B. Fehlermeldungen)
  • Abgerufene Datenmenge
  • Referrer
  • Browser und Betriebssystem des Nutzers

Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag übernimmt unser Hostingdienstleister „OEDIV“ (OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bechterdisser Straße 10, 33719 Bielefeld) für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Website. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Website oder in dafür vorgesehenen Formularen im Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem in dieser Erklärung erläuterten Rahmen statt. Damit die Sicherheit Ihrer Daten auch bei der Verarbeitung durch OEDIV gewährleistet werden kann, haben wir mit OEDIV einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

b. Rechtsgrundlage

Für die genannte Datenverarbeitung dient für das Auslesen gespeicherter Informationen auf Ihrem Endgerät § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG als Rechtsgrundlage. Die nachfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Website erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens.

c. Speicherdauer

Sobald die genannten Daten zum Anzeigen der Website nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die (temporäre) Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7. Aktive Nutzung unserer Website

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website können Sie unsere Website auch aktiv nutzen, um beispielsweise mit uns in Kontakt zu treten. In diesem Fall verarbeiten wir neben der vorgenannten Verarbeitung zusätzlich folgende personenbezogene Daten von Ihnen:

7.1 Allgemeines Kontaktformular

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Nehmen Sie die Möglichkeit in Anspruch, mittels unseres Kontaktformulars uns allgemeine Fragen zu stellen, verarbeiten wir Ihre Anrede, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Unternehmen. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen angeben und uns in dem Mitteilungsfeld Ihre individuelle Nachricht eintragen.

Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht erfüllen. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse hilft uns, Ihre Anfrage einzuordnen und zu beantworten. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

c. Speicherdauer

Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.2 Kontaktformular für Beratung und Support

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Nehmen Sie die Möglichkeit in Anspruch, mittels unserer Kontaktformulare Anfragen an uns zu richten, beispielsweise um einen Beratungstermin mit einem Ansprechpartner zu vereinbaren, verarbeiten wir Ihre Anrede, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Firma und Ihre Anschrift. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen, Ihre Telefonnummer und Ihre Kundennummer angeben. Ferner können Sie in dem Mitteilungsfeld Ihre individuelle Nachricht an uns eintragen.

Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht erfüllen. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse hilft uns, Ihre Anfrage einzuordnen und zu beantworten. Ihre Anschrift verwenden wir zur Ermittlung Ihres Ansprechpartners vor Ort. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

c. Speicherdauer

Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.3 Kontakt per E-Mail

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, können Sie jederzeit eine E-Mail an den jeweiligen Ansprechpartner oder an unsere allgemeine E-Mail-Adresse weidmueller@weidmueller.de zusenden. Nehmen Sie diese Möglichkeit in Anspruch, sich mittels einer E-Mail an uns zu richten, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und alle von Ihnen gemachten Angaben, also beispielsweise Vor- und Nachnamen und Ihre Firma. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich dazu verwenden werden, Ihnen auf Ihre Kontaktanfrage zu antworten.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.

b. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Im Falle einer Kontaktaufnahme liegt in der Bearbeitung Ihrer Anfrage das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.4 Kontakt per Telefon

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Zur Klärung Ihrer Anliegen können Sie uns auch telefonisch unter der auf unserer Website für den jeweiligen Ansprechpartner hinterlegten Telefonnummer oder unter der allgemeinen Telefonnummer +49 5231 1428 0 erreichen. Dabei verarbeiten wir diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen des Gesprächs mitteilen.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

b. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Im Falle einer Kontaktaufnahme liegt in der Bearbeitung Ihrer Anfrage das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Bitte sehen Sie zu Ihrem eigenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten davon ab, uns insbesondere besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO (zum Beispiel: Gesundheitsdaten) hierüber mitzuteilen.

c. Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.5 Rückrufservice

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Möchten Sie, dass wir Sie im Rahmen unseres Supportangebots zurückrufen, verarbeiten wir Ihre Anrede, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Firma und Ihr Land. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen und ggf. Ihre Kundennummer angeben. Ferner können Sie in dem Mitteilungsfeld Ihre individuelle Nachricht an uns eintragen. Melden Sie sich für den Rückrufservice an, wird eine E-Mail bei dem zuständigen Mitarbeiter erzeugt, der dann unter der angegebenen Nummer zurückrufen kann.

Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen.

Bei der Nutzung des Rückrufservice erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

b. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Im Falle einer Kontaktaufnahme liegt in der Bearbeitung Ihrer Anfrage das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.6 Newsletter-Anmeldung

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Wir möchten Interessenten regelmäßig Informationen über unsere Produkte, Aktionen, Gewinnspiele und Neuigkeiten per E-Mail zukommen lassen. Zudem nutzen wir den Service gelegentlich für Umfragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Um sich bei unserem E-Mail-Newsletter anmelden zu können, benötigen wir neben Ihrer Einwilligung mindestens Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll und Ihre Themenauswahl. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir unseren Newsletter allerdings nicht oder nicht vollumfänglich an Sie versenden.

Die Identifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt durch das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach Verarbeitung Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungs-E-Mail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links erhalten Sie Werbe-E-Mails. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

Wir nutzen für den Versand von Newslettern die Dienste von ELAINE. Dieser Dienst wird von der Artegic AG, Zanderstrasse 7, 53177 Bonn, Deutschland bereitgestellt. ELAINE ist ein Dienst, der den Versand von Newslettern organisiert und auswertet. Damit die Sicherheit Ihrer Daten auch bei der Verarbeitung durch ELAINE gewährleistet werden kann, haben wir mit ELAINE einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Wir verwenden ELAINE zudem, um unsere Newsletter Kampagnen zu analysieren. Die Newsletter enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels können wir als Verantwortlicher erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde. Durch angepasste Links kann zudem erfasst werden, welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden. Darüber hinaus werden technische Informationen gesammelt (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen sind nicht einem bestimmten Empfänger zuzuordnen.

Wir als Verantwortlicher verwenden diese ausschließlich für die statistische Auswertung unserer Newsletter Kampagnen, um den Newsletter-Versand zu optimieren und zukünftige Newsletter besser auf Ihre Interessen zuzuschneiden.

ELAINE kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke. ELAINE nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben. Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden, werden Ihre Daten von den Servern von ELAINE gelöscht.

Näheres zum Umgang mit dem Datenschutz bei artegic finden Sie unter: https://www.artegic.com/de/unternehmen/datenschutz-und-datensicherheit/ (Datenschutzrichtlinie von artegic).

b. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten zukünftig nicht mehr verarbeiten. Den Widerruf können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder per Post an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold richten. In jeder E-Mail befindet sich auch ein Abmelde-Link, der bei Bestätigung als Widerruf gewertet wird.

c. Speicherdauer

Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis Sie diese Einwilligung widerrufen und dann gelöscht, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

7.7. Registrierungsprozess für den eShop

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Auf unserer Website bieten wir den Nutzern die Möglichkeit, sich für die Nutzung des eShops zu anzumelden. Dafür können Sie zum einen Ihre Daten in eine Eingabemaske eingeben, um so Ihre Login-Daten anzufordern. Dazu verarbeiten wir Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Unternehmen. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen und eine individuelle Nachricht eingeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings unseren Service nicht oder nicht vollumfänglich erbringen. Zum anderen können Sie sich an Ihren lokalen Kundenservice wenden, der Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten zukommen lassen wird. In diesem Fall findet kein Datenverarbeitungsvorgang auf dieser Website statt.

Mit Ihren Daten erstellen wir für Sie ein individualisierbares Nutzerkonto, mit dem Sie bestimmte Inhalte und Leistungen wie Bestellen, Anzeige der Produktverfügbarkeit, Preisfindung und Auftragsverfolgung auf unserer Website nutzen können. Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten wir im Zuge dessen, damit wir Ihnen neue Zugangsdaten senden können, falls Sie diese einmal vergessen sollten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient der Erfüllung eines Vertrages bzw. der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zwischen Ihnen und Weidmüller und erfolgt deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Sobald die Registrierung für unseren eShop aufgehoben oder abgeändert wird, werden Ihre Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.8. Produktanfrage

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Auf unsere Website können Sie Produkte anfragen. Wir verarbeiten dazu Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift und Ihre Firma. Weiterhin können Sie freiwillig den Titel der Anfrage oder Fragen, Wünsche oder Vorschläge angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihre Produktanfrage nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen.

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Produktanfrage erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Ihre Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Produktanfrage gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.9. Kataloganforderung

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Für die Anforderung unseres Katalogs mit Informationen zu unseren Produkten benötigen wir neben Ihrer Einwilligung auch Ihren Namen, Ihre Firma und Ihre Anschrift, um Ihnen den Katalog zusenden zu können. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir unseren Katalog allerdings möglicherweise nicht an Sie versenden.

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist (vgl. Verarbeitungsvorgang 7.10).

b. Rechtsgrundlage

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Den Widerruf können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder per Post an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold richten.

c. Speicherdauer

Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

7.10. Musterbestellung 72h- Sample-Service

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Auf unserer Website können Sie Produkte anfragen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Design-In-Muster schnell und einfach in nur vier Schritten zu bestellen. Wenn Sie das gewünschte Muster aus dem Produktkatalog ausgewählt haben, und Sie auf die Option „Musterprodukt bestellen klicken“ müssen Sie im nächsten Schritt Ihre Kontaktdaten eingeben. Hier verarbeiten wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift und Ihre Firma. Weiterhin können Sie freiwillig den Titel der Anfrage oder Fragen, Wünsche oder Vorschläge angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihre Musterbestellung nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit den gemachten Angaben.

Wir verarbeiten die zur Musterbestellung von Ihnen mitgeteilten Daten ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist (vgl. Verarbeitungsvorgang 7.10).

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Produktanfrage erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Ihre Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Musterbestellung gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.11. Registrierung für den Fast Delivery Service

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Um das Serviceangebot von Fast Delivery nutzen zu können, müssen Sie sich auf unserer Website registrieren und uns unverbindlich Registrierungsanfrage schicken. Wir verarbeiten dazu Ihre Anrede, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Unternehmen. Weiterhin können Sie freiwillig eine individuelle Nachricht eingeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings unseren Service nicht oder nicht vollumfänglich erbringen.

Mit Ihren Daten erstellen wir für Sie ein individualisierbares Nutzerkonto, mit dem Sie bestimmte Inhalte und Leistungen nutzen können. Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten wir im Zuge dessen, damit wir Ihnen neue Zugangsdaten senden können, falls Sie diese einmal vergessen sollten.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient der Erfüllung eines Vertrages bzw. der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zwischen Ihnen und Weidmüller und erfolgt deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Sobald die Registrierung für den Fast Delivery Service aufgehoben oder abgeändert wird, werden Ihre Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.12. Whitepaper bzw. Anforderung sonstiger Downloads

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Wenn Sie auf unserer Website unser Whitepaper mit Informationen zu unseren Produkten oder einen sonstigen Download (z.B. für unsere Bauteil-Bibliotheken) anfordern möchten, verarbeiten wir hierfür als Pflichtangabe Ihre E-Mail-Adresse. Zusätzlich können Sie freiwillig Ihre Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen und Ihr Unternehmen angeben.

Die Identifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt durch das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach Verarbeitung Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungs-E-Mail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links erhalten Sie das Whitepaper / den angeforderten Downloadlink. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der oben genannten Daten ist für die Bereitstellung des Whitepapers mit detaillierteren Informationen zum Produkt und damit für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG erforderlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. In Einzelfällen können Anforderungen und Downloads der Whitepaper auch auf einer von Ihnen abgegebenen Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO basieren.

c. Speicherdauer

Bei der Bestellung des Whitepapers bzw. der Anforderung eines sonstigen Downloads wird Ihre E-Mail-Adresse für den einmaligen Versand des Whitepapers / des Downloads Ihrer Wahl genutzt, danach werden Ihre Daten gelöscht. Weiterführender Umgang mit Ihren in diesem Zusammenhang bereitgestellten personenbezogenen Daten kann in Einzelfällen auf Basis Ihrer Einwilligung zustande kommen.

7.13. Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Auch ohne Ihre Einwilligung können Sie von uns Informationen und Werbung erhalten, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer von uns zur Verfügung gestellten Ware oder Dienstleistung erhalten haben. Voraussetzung ist, dass wir Sie sowohl bei der Erhebung als auch bei jeder Verwendung der E-Mail-Adresse klar und deutlich darauf hingewiesen haben, dass Sie der Verwendung jederzeit kostenlos widersprechen können.

Für diesen Fall behalten wir uns vor, Sie gegebenenfalls über eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu informieren. Sie haben jederzeit und ohne Angaben von Gründen das Recht, dieser werblichen Ansprache zu widersprechen. Dazu können Sie entweder per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de den Widerspruch einreichen oder Sie verwenden den Abmelde-Link am Ende jeder E-Mail. Wir versichern Ihnen, dass keine Weitergabe an Dritte erfolgt. Wir behalten uns lediglich vor, zum selben Zweck die E-Mail-Adresse intern auch an Unternehmen der Weidmüller-Gruppe weiterzugeben.

b. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sind unsere berechtigten Interessen an der Direktwerbung gegenüber Bestandskunden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO in Verbindung mit § 7 Abs. 3 UWG.

c. Speicherdauer

Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis Sie den Widerspruch einreichen oder Sie den Abmelde-Link am Ende jeder E-Mail verwenden. In diesem Fall werden sie gelöscht, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

7.14. Messeticket

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Website ein kostenloses Messeticket zu bestellen und sich für den Erhalt messebezogener News anzumelden. Um mit Ihnen diesbezüglich in Kontakt treten zu können, benötigen wir von Ihnen Ihre Anrede, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Unternehmen. Weiterhin können Sie uns freiwillig Ihren Vornamen mitteilen. Ferner können Sie in dem Mitteilungsfeld Ihre individuelle Nachricht an uns eintragen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht erfüllen. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse hilft uns, Ihre Anfrage einzuordnen und zu beantworten und ermöglicht es uns, Ihnen das kostenlose Messeticket zukommen zu lassen. Bei der Nutzung dieses Formulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

Die Identifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt durch das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach erstmaliger Erhebung Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungs-E-Mail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links erhalten Sie das Ticket. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

b. Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung zur Bereitstellung eines Messetickets ist für die Durchführung (vor-)vertraglicher Maßnahmen erforderlich und basiert damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Anforderung eines Messetickets können Sie jederzeit zurückziehen und einen Widerspruch zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder per Post an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold, richten. Bitte beachten Sie, dass bei einem Widerspruch die Zusendung des Messetickets nicht möglich ist.

c. Speicherdauer

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder Sie Ihre Anmeldung zurückgezogen haben. Falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten eingreifen, schränken wir die Verarbeitung in der Aufbewahrungsfrist ein.

7.15. Virtuelle Messen

7.15.1. Registrierung zu virtuellen Messen und für die Mediathek

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Um an einer virtuellen Messe teilnehmen zu können oder, wenn Sie unsere virtuelle Messe verpasst haben, auf alle Inhalte der virtuellen Messe in unserer Mediathek zugreifen zu können, müssen Sie sich zunächst auf unserer Website mit der hierfür vorgesehenen Eingabemaske registrieren. Die Registrierung ist für die Einrichtung und Durchführung der jeweiligen virtuellen Messe bzw. für den Zugang zur Mediathek notwendig. Für die Registrierung benötigen wir von Ihnen in der Regel folgende Angaben: Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Unternehmen, Anschrift und Telefonnummer. Diese Informationen sind für eine ordnungsgemäße Durchführung der virtuellen Messe / den Zugang zur Mediathek erforderlich.

Im Anschluss an Ihre Eingabe erfolgt eine Nutzer-Authentifizierung, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse durch ein Double-Opt-In-Verfahren bestätigen müssen. Das bedeutet, dass Sie nach Eingabe Ihrer Daten aus Sicherheitsgründen eine gesonderte Bestätigungsemail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links sind Sie für die virtuelle Messe zur Industrial Connectivity / für die Mediathek vollständig registriert. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung bezüglich Ihrer Teilnahme und zum Zwecke der Durchführung der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity / zum Zwecke des Zugangs zur Mediathek ist für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich und erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder wenn Sie Ihre Registrierung zurückziehen. Falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten eingreifen, schränken wir die Verarbeitung in der Aufbewahrungsfrist ein.

7.15.2. Kontaktaufnahme zu Neuigkeiten rund um den Verlauf der Messe und zu vertrieblichen Zwecken im Nachgang der virtuellen Messen zur Industrial Connectivity

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Im Nachgang der virtuellen Messe möchten wir Sie nach einem Feedback und nach Ihrem weiteren Interesse an unseren, im Rahmen der konkreten Messe präsentierten Produkten und Dienstleistungen zur Industrial Connectivity, befragen. Dazu speichern wir Ihre vorgenannten Daten in unserem Customer-Relationship-Management System (SAP), um Sie insb. per E-Mail kontaktieren zu können. Sie haben jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Recht, dieser nachgelagerten Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation zu widersprechen. Dazu können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de den Widerspruch einreichen oder den Abmelde-Link am Ende jeder E-Mail verwenden. Eine Weitergabe der Daten an externe Dritte erfolgt nicht. Wir behalten uns vor, Ihre Daten intern zum Zweck einer gezielteren Ansprache an Unternehmen der Weidmüller-Gruppe weiterzugeben. Eine Übersicht der Unternehmen der Weidmüller-Gruppe finden Sie hier.

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der vertrieblichen Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO in Verbindung mit § 7 Abs. 3 UWG. Unser berechtigtes Interesse, Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der genannten Maßnahmen zu verarbeiten, besteht darin, Sie für unsere Produkte und Dienstleistungen, die wir Ihnen im Rahmen der konkreten Messe präsentiert haben, zu gewinnen und eine nachhaltige Kundenbeziehung zu Ihnen zu begründen. Diese Maßnahmen sind auf die konkrete Messe beschränkt, sodass sich diese Maßnahmen nicht auf die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen außerhalb der konkreten Messe beziehen. Eine Ausnahme hierzu besteht lediglich im Rahmen der Ziffer 6.11 dieser Datenschutzerklärung.

c. Speicherdauer

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder Sie der Datenverarbeitung widersprochen haben. Falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten eingreifen, schränken wir die Verarbeitung in der Aufbewahrungsfrist ein.

7.16. Bewerbermanagement

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Haben Sie Interesse an einem unserer auf der Website angegebenen Stellenangebote, Ausbildungs- oder Studienplätze, dann können Sie auf unserer Website Ihre Bewerbung einreichen. Zudem können Sie Ihre Bewerbung jederzeit an die in dem Stellenangebot angegebene E-Mail-Adresse zusenden oder per Post an die folgende Adresse zusenden: Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, 32758 Detmold.

Dafür setzen wir das Bewerbermanagementtool „rexx systems“ des Anbieters rexx systems GmbH, Süderstrasse 75-79, 20097 Hamburg ein. Damit die Sicherheit Ihrer Daten auch bei der Verarbeitung durch rexx systems gewährleistet werden kann, haben wir mit rexxsystems einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Wenn Sie sich bei uns über unsere Website bewerben möchten, benötigen wir zur Abwicklung dieser Bewerbung Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift, Ihr Land, Ihr Geburtsdatum, wo Sie auf uns aufmerksam geworden sind und Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie hochladen können. Freiwillig können Sie auch Ihre Telefonnummer und Ihre bevorzugte Kommunikationssprache angeben. Die Angabe dieser Daten erfolgt freiwillig, allerdings können wir ohne diese Angabe Ihre Bewerbung möglicherweise nicht berücksichtigen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Erhebung dieser Daten dient ausschließlich dem Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen für den Bewerbungsprozess.

b. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.

c. Speicherdauer

Die Speicherdauer beträgt nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens (Zusage oder Absage) 6 Monate zur Verteidigung gegen etwaige Ansprüche aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Für den Fall, dass Ihre Bewerbung im Augenblick nicht berücksichtigt werden kann, haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, sich einverstanden zu erklären, dass wir die von Ihnen im Rahmen dieser Bewerbung übermittelten Dokumente sowie sonstigen von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in unserer Bewerberdatenbank gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO speichern, um ggf. in Zukunft auf Sie zukommen zu können, wenn eine auf Ihr Bewerbungsprofil passende Stelle zu besetzen ist. Der entsprechenden Nutzung Ihrer Bewerbungsangaben müssen Sie bei Einstellung einer Bewerbung an entsprechender Stelle nochmals explizit zustimmen. Ihre Einwilligung zur diesbezüglichen Speicherung Ihrer Bewerbungsdaten für die Dauer von maximal 12 Monaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

7.17. Registrierungsprozess für easyConnect

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Auf unserer Website bieten wir den Nutzern die Möglichkeit, sich für die Nutzung unserer neuen digitalen Plattform easyConnect anzumelden. Sie bündelt die digitalen Services von Weidmüller an einem Ort in der Cloud und verbindet sie mit zahlreichen Geräten von Weidmüller. Dafür können Sie sich in drei einfachen Schritten registrieren, um so Ihre Login-Daten anzufordern. Dazu verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Land. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings unseren Service nicht oder nicht vollumfänglich erbringen.

Wenn Sie auf den Button „Account Anfragen“ klicken, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, auf den Sie klicken müssen, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Im dritten Schritt müssen Sie die passende Lizenz wählen.

Mit Ihren Daten erstellen wir für Sie ein individualisierbares Nutzerkonto. Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten wir im Zuge dessen, damit wir Ihnen neue Zugangsdaten senden können, falls Sie diese einmal vergessen sollten.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient der Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und Weidmüller und erfolgt deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

c. Speicherdauer

Sobald die Registrierung für unseren easyConnect aufgehoben oder abgeändert wird, werden Ihre Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.18. Registrierung zu und Durchführung von Webinaren

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Wir bieten Ihnen auf unserer Website auch Webinare an. Für die Nutzung der Webinare müssen Sie sich zuerst registrieren. Wir verarbeiten bei der Registrierung und bei der Durchführung des Webinars verpflichtend Ihre Anrede, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Titel, Ihre Firma, Ihre Anschrift und Ihre berufliche Telefonnummer angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir Ihnen allerdings kein Webinar anbieten.

Mit den verarbeiteten Daten erstellen wir für Sie ein individualisierbares Nutzerkonto, mit dem Sie die Inhalte und Leistungen des Webinars nutzen können.

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Durchführung eines Webinars dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. der Erfüllung eines Vertrages und erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Wenn Sie an den Webinaren nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden. Sobald die Registrierung aufgehoben oder abgeändert wird, werden Ihre Daten gelöscht. Mit vollständiger Durchführung des Webinars werden Ihre Daten ebenfalls gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

7.19. Online-Veranstaltung

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Um an einer Online-Veranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie sich dafür registrieren. Wir verarbeiten bei der Registrierung und bei der Durchführung der Online-Veranstaltung Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Firma. Ihre Anschrift verarbeiten wir für die Zusendung eines kleinen Paketes, dessen Inhalt für die Veranstaltung benötigt wird. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihre Registrierung zur Online-Veranstaltung nicht oder nicht vollumfänglich durchführen.

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Durchführung einer Online-Veranstaltung dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. der Erfüllung eines Vertrages und erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

c. Speicherdauer

Wenn Sie an den Online-Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden. Sobald die Registrierung aufgehoben oder abgeändert wird, werden Ihre Daten gelöscht. Mit vollständiger Durchführung der Online-Veranstaltung werden Ihre Daten ebenfalls gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

8. Cookies und Webanalyse

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf den Zugriffsgeräten der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen der Benutzerfreundlichkeit von Websites und damit den Nutzern. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz technisch notwendiger Cookies nicht angeboten werden. Zusätzlich können sie dazu eingesetzt werden, statistische Daten der Websitenutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung der Website zu analysieren. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Für nähere Hinweise zu dem Einsatz von Cookies auf unserer Website und für individuelle Cookie-Einstellungen klicken Sie hier.

8.1. Integration von Social Plug-ins

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Auf unseren Websites sind Social Plug-ins der sozialen Netzwerke Facebook (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA), Google+ (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA) und Twitter (Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA) enthalten. Diese Dienste werden von den jeweiligen Unternehmen angeboten („Anbieter“). Auf unseren Websites sind die Social Plug-ins durch die jeweiligen zum Dienst gehörenden Buttons kenntlich gemacht. Anhand der über die Social Plug-ins an den jeweiligen Dienst übermittelten Daten kann dieser Sie gegebenenfalls Ihrem Konto bei ihm zuordnen. Um den Schutz Ihrer Daten auf unserer Website zu erhöhen, sind die Social Plug-ins mittels der sogenannten „2-Klick-Lösung“ auf unserer Website eingebunden. Dadurch wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unseres Webauftritts, die solche Social Plug-ins enthält, noch keine automatische Verbindung mit den Servern von den jeweiligen Anbietern hergestellt wird.

Die Aktivierung der Funktion des jeweiligen Social Plug-ins erfolgt zweistufig. Um ein Social Plug-in zu aktivieren, müssen Sie erst auf den Link auf unserer Website klicken. Dadurch wird das Social Plug-in zunächst aktiviert und Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters her. Durch einen zweiten Klick können Sie nun mit dem Social Plug-in interagieren und beispielsweise Ihre Empfehlung übermitteln. Falls Sie bereits bei einem der sozialen Netzwerke der Anbieter eingeloggt sind, können die Anbieter den Besuch dieser Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Social Plug-ins durch Anklicken interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden möglicherweise auch in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort unter Ihren Kontakten angezeigt. Wenn Sie eine derartige unmittelbare Zuordnung Ihrer über unsere Website gesammelten Daten zu Ihrem Profil unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Websites von Ihrem Konto beim jeweiligen Anbieter abmelden. Sofern Sie keine der Grafiken anklicken, findet auch keine Datenübertragung zwischen Ihnen und dem jeweiligen Anbieter des Social Plugins statt.

Beachten Sie, dass Weidmüller keinen Einfluss darauf hat, ob und in welchem Umfang die jeweiligen Dienstanbieter personenbezogene Daten erheben. Umfang, Zweck und Speicherfristen der jeweiligen Datenerhebung sind uns nicht bekannt. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass davon ausgegangen werden muss, dass über Social Plugins zumindest die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen genutzt und erfasst werden. Es ist außerdem möglich, dass die jeweiligen Dienstanbieter Cookies einsetzen.

Mithilfe der Social Plugins können personenbezogene Daten in Staaten außerhalb der EU/des EWR übermittelt werden, insbesondere in die USA. Um im Falle der Übermittlung personenbezogener Daten in solche sog. Drittländer einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten zu können, haben wir mit den Anbietern sog. EU-US-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Aufgrund des Fehlens eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Darüber hinaus stehen wir, wenn möglich, im Austausch mit den Anbietern, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten mit gegebenenfalls erforderlichen zusätzlichen Maßnahmen sicherzustellen.

b. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz der Social Plugins für die verbundene Speicherung von Informationen auf Ihrem Endgerät sowie deren anschließendes Auslesen ist Ihre ausdrücklich erteilte Einwilligung nach § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch die Deaktivierung der Cookies in Ihren Browsereinstellungen oder in unserem Datenschutz-Präferenz-Center für die Zukunft widerrufen. Die nachfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch die Deaktivierung der Cookies in Ihren Browsereinstellungen oder in unserem Datenschutz-Präferenz-Center für die Zukunft widerrufen.

Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Website des Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA

https://www.facebook.com/policy.php

https://www.facebook.com/help/186325668085084

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, California 94043, USA https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=en-GB

c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA

https://twitter.com/en/privacy

8.2. Verwendung von YouTube-Videos

a. Art und Umfang der Verarbeitung

Wir nutzen die Plattform „YouTube“ des Anbieters Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4), um dort Videos einzustellen und öffentlich zugänglich zu machen.

Wir binden auf unserer Website bei YouTube gespeicherte Videos unmittelbar ein. Bei dieser Einbindung werden in Teilbereichen eines Browserfensters Inhalte der YouTube Internetseite abgebildet. Die YouTube-Videos werden jedoch erst durch gesondertes Anklicken abgerufen. Diese Technik wird auch „Framing“ genannt. Wenn Sie eine (Unter-)Seite unseres Internetangebots aufrufen, auf der YouTube-Videos in dieser Form eingebunden sind, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt.

Die Einbindung von YouTube-Inhalten erfolgt nur im „erweiterten Datenschutzmodus". Diesen stellt YouTube selbst bereit und sichert damit zu, dass YouTube zunächst keine Cookies auf Ihrem Gerät speichert. Beim Aufruf der betreffenden Seiten werden allerdings die IP-Adresse sowie folgende Daten übertragen und so insbesondere mitgeteilt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben: Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Internet-Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge in Byte, Website, von der die Anforderung kommt (Link), verwendeter Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware. Diese Information lässt sich jedoch nicht Ihnen zuordnen, sofern Sie sich nicht vor dem Seitenaufruf bei YouTube oder einem anderen Google-Dienst (z. B. Google+) angemeldet haben bzw. dauerhaft angemeldet sind. Sobald Sie die Wiedergabe eines eingebundenen Videos durch Anklicken starten, speichert YouTube durch den erweiterten Datenschutzmodus auf Ihrem Gerät nur Cookies, die keine persönlich identifizierbaren Daten enthalten, es sei denn, Sie sind aktuell bei einem Google-Dienst angemeldet.

Im Rahmen der Nutzung können personenbezogene Daten in Staaten außerhalb der EU/des EWR übermittelt werden, insbesondere in die USA. Um im Falle der Übermittlung personenbezogener Daten in solche sog. Drittländer einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten zu können, haben wir mit Google sog. EU-US-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Aufgrund des Fehlens eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Deshalb stehen wir, wenn möglich, im Austausch mit dem Dienstleister, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten mit gegebenenfalls erforderlichen zusätzlichen Maßnahmen sicherzustellen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten bei Google finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Google unter folgendem Link: https://policies.google.com/privacy

b. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz des YouTube-Cookies für die verbundene Speicherung von Informationen auf Ihrem Endgerät sowie deren anschließendes Auslesen ist Ihre ausdrücklich erteilte Einwilligung nach § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG. Die nachfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Diese Einwilligungen können Sie jederzeit durch die Deaktivierung der Cookies in Ihren Browsereinstellungen oder in unserem Datenschutz-Präferenz-Center für die Zukunft widerrufen.

c. Speicherdauer

Die gesetzten Cookies haben eine Gültigkeit von 30 Tagen. Die mit Hilfe des Cookies erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn keine anderweitige gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.

8.3. Einbindung von Google Maps

Um beispielsweise unsere Ausbildungsorte oder Ihnen unsere Großhändler anzuzeigen verwenden wir die Komponente „Google Maps" der Firma Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“. Bei der Darstellung der Händlerstandorte durch die Komponente „Google Maps" werden von Google Cookies gesetzt, um bei der Anzeige der Karte und den damit verbundenen Funktionen, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Weitere Informationen zu dieser Datenverarbeitung finden Sie deshalb in unserer Cookie-Richtlinie.

9. Fanpages auf Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, YouTube, Twitter, Thingiverse

Wir betreiben auf den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, YouTube, Twitter und Thingiverse Fanpages. Als Betreiber dieser Fanpages sind wir gemeinsam mit den Betreibern dieser Netzwerke Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Wenn Sie eine unserer Fanpages besuchen, werden personenbezogene Daten durch die Verantwortlichen verarbeitet. Wir haben als Verantwortlicher der Fanpages mit den sozialen Netzwerken Vereinbarungen getroffen, welche unter anderem die Bedingungen für eine Nutzung dieser Seiten regeln. Diese Datenschutzerklärung haben wir in die entsprechenden Fanpages integriert, aus denen Sie weitere Informationen entnehmen können.

10. Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherheitsmaßnahmen von anderen, nicht unter unserem Einfluss stehenden Personen oder Organisationen missachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselte Daten ‒ z. B. bei der Übermittlung per E-Mail ‒ von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise vor Missbrauch zu schützen.

11. Hyperlinks

Auf unserer Website befinden sich sogenannte Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Das können auch die Unternehmensinternetseiten der Partner von Weidmüller sein. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf anderen Websites übernehmen. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten auf anderen Websites informieren Sie sich bitte direkt auf den jeweiligen Websites.

12. Weitergabe von Daten an Dritte

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder anderweitig übermittelt, wenn:

  • wir dazu aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung rechtlich verpflichtet sind,
  • wir dazu berechtigt sind, z.B. weil dies zur Verfolgung von Straftaten oder zur Wahrnehmung und Durchsetzung unserer Rechte erforderlich ist oder,
  • Sie zuvor eingewilligt haben.
  • wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben und die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Dritte im Sinne dieses Abschnitts können auch die verbundenen Unternehmen innerhalb der Weidmüller-Gruppe sein. Die rechtlichen Voraussetzungen für das Teilen und Übermitteln von Daten innerhalb der Unternehmensgruppe liegen dabei gleichsam durch die notwendigen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen vor.

Wir setzen zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten rund um unsere Dienstleistungen Dienstleister ein. Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich im Rahmen unserer Weisung und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist bzw. in dem Umfang, in dem Sie in die Datenverarbeitung und -nutzung eingewilligt haben.

In diesem Zusammenhang können personenbezogene Daten in Staaten außerhalb der EU/des EWR übermittelt werden, insbesondere in die USA. Um im Falle der Übermittlung personenbezogener Daten in solche sog. Drittländer einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten zu können, haben wir mit unseren Dienstleistern sog. EU-US-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Aufgrund des Fehlens eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Darüber hinaus stehen wir, wenn möglich, im steten Austausch mit den Dienstleistern, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten mit gegebenenfalls erforderlichen zusätzlichen Maßnahmen sicherzustellen.

13. Rechte betroffener Personen

1.1. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten, sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung jederzeit Auskunft zu verlangen.

1.2. Widerrufsrecht

Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu reicht eine E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder eine schriftliche Benachrichtigung an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold.

1.3. Recht auf Berichtigung

Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Daten verlangen.

1.4. Recht auf Löschung und Sperrung

Sie haben das Recht auf Sperrung und Löschung der bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für gewöhnlich innerhalb von zwei Arbeitstagen nach der Inanspruchnahme dieses Rechts als betroffene Person. Sollten der Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder anderweitige gesetzlich verankerte Gründe widersprechen, kann statt der Löschung nur die Sperrung Ihrer Daten vorgenommen werden. Nach der Löschung Ihrer Daten können keine Informationen mehr zur Verfügung gestellt werden.

1.5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sollten Sie Ihre uns bereitgestellten personenbezogenen Daten herausverlangen, werden wir Ihnen oder auf Wunsch einem anderen Verantwortlichen die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format herausgeben oder übermitteln. Letzteres jedoch nur, wenn dies technisch möglich ist.

1.6. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit im Rahmen der Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, sofern die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt.

1.7. Kontakt zur Geltendmachung der Rechte betroffener Personen

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder postalisch an Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten bzw. Ihrem Anliegen zu entsprechen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

14. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Beschwerde einzulegen, wenn Sie sich in Ihrem Rechten gemäß der DSGVO verletzt sehen.

15. Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

Wir setzen keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling (eine automatisierte Analyse Ihrer persönlichen Umstände) ein.

Stand: September 2023