Weidmüller feiert Milliarden-Weihnachtsmarkt

Detmold. Die Firma Weidmüller hat am vergangenen Freitag einen Weihnachtsmarkt auf ihrem Firmengelände an der Klingenbergstraße veranstaltet. Knapp 2.000 Beschäftigte sowie bereits pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zusammen, um gemeinsam Flammlachs, Reibekuchen und Glühwein zu genießen. Zudem lockte ein mit Weidmüller-Produkten ausgestattetes Fahrgeschäft.

Die Weidmüller-Gruppe aus Detmold hatte etwas zu feiern: Über eine Milliarde Euro hat das lippische Familienunternehmen im laufenden Geschäftsjahr weltweit umgesetzt. In weihnachtlich-familiärer Atmosphäre und bei kaltem Wetter kam man auf einem Weihnachtsmarkt an der Unternehmenszentrale in der Klingenbergstraße zusammen, um „sich bei Glühwein und Bratwurst bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, verriet Technologievorstand und Vorstandssprecher Volker Bibelhausen.

Über das Gelände an der Klingenbergstraße verteilt wurden zahlreiche Stände und Buden aufgestellt, an denen sich die Weidmüller-Beschäftigten zu weihnachtsmarkttypischen Getränken und Speisen zusammenfanden. Zwischen festlich geschmückten Tannen, Lichterketten und Pavillons luden Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Beisammensein ein. Zudem begrüßte eine etwa 7 Meter hohe Nussknackerfigur die Besucherinnen und Besucher.

Ein besonderes Highlight bot darüber hinaus der 4D-Simulator „Venturer“: Ein roter LKW samt Gondel, in der sich Sitze und ein großer Bildschirm befinden. Dank eines komplexen hydraulischen Systems bewegt sich die Gondel passend zur Dynamik des über den Bildschirm gezeigten Films, wodurch sich für die Fahrgäste ein immersives, vierdimensionales Erlebnis einstellt. So fühlt es sich an, als würde man rasend schnell durch das Weltall oder eine Schlucht fahren.

Die Technik im Inneren des Simulators sowie die verbauten Steckverbinder stammen von Weidmüller selbst. Das Unternehmen produziert Automatisierungs- und Verbindungstechnik, die auch in Fahrgeschäften und im Schaustellerbereich zum Einsatz kommt.

Wer erfahren möchte, wo und wie die Produkte des lippischen Unternehmens Weidmüller sonst noch praktisch angewendet werden, wird in der Detmolder Innenstadt fündig. In der neu eröffneten Weidmüller-Welt (Lange Straße 25) präsentiert die Firma ihre Technik-Innovationen in immer wieder neuen Ausstellungen zum Anfassen und Erleben.